BG Neuhof Gesellschafter

Entstehung

Die Zeit der 90er Jahre war für Ackerbaubetriebe in Europa durch stagnierende  bzw. sinkende Erlöse bei stetig steigenden Kosten gekennzeichnet. Nachdem die Einsparpotenziale bei den variablen Kosten weitgehend ausgereizt waren  und vor allem im Bereich der Arbeitserledigungskosten noch Einsparpotenziale lagen, wurde die Idee geboren, eine Betriebsgemeinschaft zu gründen.

Verbunden mit dem gemeinsamen Ziel, durch Kooperation möglichst optimale Kostenstrukturen zu schaffen, Verantwortung und Aufgaben zu teilen, sich durch Spezialisierung weiter zu verbessern und einen Betrieb aufzubauen der Zukunftsperspektive bietet und ein nachhaltiges  Einkommen für unsere Familien  erwirtschaftet, gründeten die Familien Ehmann (Neuhausen), Horsch (Rossach) und Schonder (Schöntal) im Sommer 2002 die Betriebsgemeinschaft Neuhof  mit Sitz auf dem Neuhof (Schöntal) und einer damaligen Betriebsgröße von 420 ha.

Durch die konsequente Umsetzung der gesetzten Ziele, verbunden mit der Passion und Begeisterung für Ackerbau des gesamten Teams, konnte unser Betrieb in den folgenden Jahren wachsen und sich weiter entwickeln. So traten in der Zeit von 2005 bis 2014 sieben weitere Gesellschafter  (Leutrum, Horsch, Berlichingen, Hohenlohe, Haffelder, Leiningen und Zeppelin) mit ihren Betrieben der Gemeinschaft bei, so dass sich die bewirtschaftete Fläche bis zum Jahr 2014 auf 1800 ha entwickelt hat. Bereits schon lange vor Gründung der BG Neuhof im Jahr 2002 bestand eine enge Verbundenheit und Zusammenarbeit mit der Betriebsgemeinschaft Sieglin, Melchior Ehmann in Ohrnberg- Ruckartshausen. Diese Zusammenarbeit mündete im Sommer 2016 schließlich in den Beitritt der BG Sieglin, Melchior Ehmann zur BG Neuhof. Somit sind wir nunmehr ein Zusammenschluss von 13 Familien mit Ihren Betrieben und bewirtschaften gemeinsam rund 2200 ha Ackerland.

Wirtschaftsweise

Der Erhalt und die Steigerung der Bodenfruchtbarkeit als Basis für nachhaltige und sichere Erträge unserer Äcker ist uns ein stetiges Anliegen. Durch ausgewogene Fruchtfolgen, organische Düngung, Mulchsaat, bodenschonende Bereifung und Zwischenfruchtanbau  investieren wir jedes Jahr neu in die Basis unserer Arbeit, den Ackerboden.

Mit Hilfe moderner Landtechnik und  Technologien wie z.B. Precision Farming vor allem aber mit einem hochmotivierten und qualifizierten Team versuchen wir, durch termingerechte und standortangepasste Bewirtschaftung optimale Voraussetzungen für das Wachstum unserer Pflanzen zu schaffen. Heute  produzieren wir Getreide, Zuckerrüben, Raps, Mais und Erbsen hoher Qualität. Des Weiteren wird auf 200 ha Saatgutvermehrung betrieben.

Verbundenheit

Überzeugt vom Potenzial und dem Erfolg des Kooperationsgedankens leben wir diesen nicht nur im Inneren des Betriebes, sondern versuchen auch, in unserem betrieblichen Umfeld nach diesem Prinzip zu wirtschaften.
So sind wir Mitglied im Maschinenring Hohenlohe und in einer Rode- und Abfuhrgemeinschaft für Zuckerrüben. Wir sind aktives Mitglied der Interessengemeinschaft Schöntaler Bioenergie und arbeiten darüber hinaus mit einigen tierhaltenden Betrieben  in der Region bei der Aufnahme von organischen Düngern zusammen.

Vielfalt

Durch die enge Zusammenarbeit im Bereich Ackerbau sind für einige Gesellschafter Freiräume entstanden, sich noch intensiver um vorhandene oder neu entwickelte Betriebsteile zu kümmern.
Die Gesellschafter der BG Neuhof  beschäftigen sich heute mit einem bunten Strauß an unternehmerischen Tätigkeiten, vom Weingut über Rollrasen, von der Herzkueche bis zum Ruheforst u.a.m., siehe LINKS.

Ausblick

Als starke Gemeinschaft sehen wir uns gerüstet, die Herausforderungen der Zukunft im Ackerbau gemeinsam anzugehen und zu meistern.